Thumbnail
![]()
Vorbereitung / Materialien
- Teilnehmerzahl: unbegrenzt
- Material: Zwei Abbildungen zum Spiel (z.B. mit den Geldsäcken)
- Einsatzbereich: Kreatives Denken, Rätsel, Logik
Ablauf
Falschmünzerei
Die Teilnehmenden erfahren von (sehen eine Abbildung mit) zehn Geldsäcken, die jeweils gleich viele Münzen enthalten. Ein Sack enthält Falschmünzen, die jeweils ein Gramm leichter sind als die echten. Die Aufgabe: Mit einer Waage, die nur einmal benutzt werden darf, soll herausgefunden werden, welcher Sack die Fälschungen enthält.
Lösung
Nummerieren Sie die Säcke von 1 bis 10. Entnehmen Sie aus jedem Sack so viele Münzen, wie die Nummer des Sacks angibt (also eine Münze aus Sack 1, zwei aus Sack 2 usw.). Wiegen Sie alle entnommenen Münzen zusammen. Das Gewicht ist um genau die Anzahl von Gramm zu leicht, die der Nummer des Beutels mit den Fälschungen entspricht.
Ziel/Nutzen/Reflexion
Ziel/Nutzen/Reflexion
Dies ist eine Denksport- und Rechnungsübung, die logisches und vernetztes Denken fördert. Sie eignet sich besonders als Einstieg in anspruchsvolle Themen, bei denen kreatives Denken und Logik gefragt sind. Die Übung zeigt, dass Problemlösungen oft neue Denkwege erfordern und der Weg zur Lösung manchmal näher liegt als vermutet.
Kommentar
Kommentar
Mit nur einem Wiegevorgang lässt sich nicht nur der Sack mit den Fälschungen bestimmen, sondern auch das Gewicht einer echten Münze. Die Übung eignet sich gut, um den gesunden Menschenverstand herauszufordern und alternative Lösungswege zu entdecken.