Thema der Stunde(n)

Beschreibung des Themas

Einführung in Human Computer Interaction (HCI) – Gestaltung und Nutzung von Technologien Schüler:innen lernen die Grundlagen von Human Computer Interaction (HCI) kennen, verstehen die Prinzipien der Gestaltung benutzerfreundlicher Technologien und analysieren, wie Menschen mit Technik (Computer, Smartphone, aber auch “dummen” Geräten wie Geldautomaten) interagieren. Der Fokus liegt auf der Verbindung von Design, Ergonomie und Benutzererfahrung, um Technologien zu entwickeln, die intuitiv und effektiv genutzt werden können. Ein zweiter Fokus liegt auch der Barrierefreiheit und wie Technologien für alle Menschen zugänglich gestaltet werden können.

Aufgaben und Ziele

  • Schüler:innen können erläutern, was unter Human Computer Interaction (HCI) zu verstehen ist und einfache Beispiele aus ihrem Alltag nennen.
  • Schüler:innen können gute und schlechte Bedienungskonzepte von Geräten/Apps beschreiben und anhand konkreter Beispiele bewerten.
  • Schüler:innen können erklären, was Barrierefreiheit (Accessibility) bedeutet, und alltagsnahe Beispiele barrierefreier Technologien aufzählen.
  • Schüler:innen können Verbesserungsvorschläge zur benutzerfreundlichen und barrierefreien Gestaltung einer App oder Funktion entwickeln und begründen.

Inhalte


Human Computer Interaction (HCI) – Was ist das?

Wann sollten wir uns darüber als Informatiker Gedanken machen?

  • 👨‍💻 Immer wenn uns ein Gerät nervt, weil es schlecht zu bedienen ist
  • 📱 Wenn wir ein neues Gerät kaufen, wollen wir, dass es einfach zu bedienen ist
  • 🧓👴 Wenn Verwandte wollen, dass wir ihnen bei der Bedienung helfen

”Kann ich auch im Rollstuhl eine SMS schreiben?” – Barrierefreiheit in der HCI

Dumme Frage oben, aber… 🦯 Was ist, wenn ich blind bin?


Wer bestimmt wie wir mit der Welt interagieren?


Gute und schlechte Bedienung erkennen

Was würden wir als gute Bedienung beschreiben?


Materialien